Nach dem gelungenen Auftakt der Veranstaltungsreihe im November des vergangenen Jahres, geht der Vergabe:Dialog in eine neue Runde. Am 12. November 2020 richtet die Syncwork AG in Kooperation mit kbk Rechtsanwälte erneut in Berlin eine Veranstaltung aus, die aktuelle Entwicklungen im Vergaberecht anschaulich und praxisnah beleuchtet. Der Vergabe:Dialog richtet sich an öffentliche Einkäufer, Mitarbeiter von Vergabestellen sowie Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
Dabei stehen die Fragen der Teilnehmer aus dem Arbeitsalltag im Mittelpunkt. Interessierte erwartet ein abwechslungsreiches Programm bestehend aus Fachvorträgen, Impulsen aus der Praxis und Diskussionsrunden.

„Bei der Planung der Dialogreihe haben wir uns bewusst entschieden, einen anderen Weg einzuschlagen. Viele Veranstaltungen zum Thema Vergaberecht sind groß und frontal gehalten“, sagt Dr. Albrecht Hoene, Vorstandsvorsitzender der Syncwork AG. „Wir setzen auf eine kleinere Teilnehmerzahl und bieten viel Raum für den interaktiven Erfahrungsaustausch. So ist es möglich, viel gezielter auf Fragen und Herausforderungen in der täglichen Arbeitspraxis einzugehen. Dabei setzen wir auf Dialog und machen die Teilnehmer des Vergabe:Dialogs in weiten Teilen zu Programmgestaltern.“

Als Referenten aus der Praxis freuen sich die Veranstalter auf Daniel Czwalina von der Verkehrszentrale Hessen, der Hindernisse und Chancen bei Vergabeverfahren beleuchten wird, sowie auf Aleksandar Vidic von der BWI GmbH mit Impulsen zum Thema Leistungsbestimmungsrecht bei IT-Beschaffungen.

Wie sich das Instrument der Markterkundung richtig einsetzen lässt, erklärt Rechtsanwalt Dr. Andreas Bock von kbk in seinem interaktiven Vortrag. Dabei geht er insbesondere auf den praktischen Nutzen, die sinnvolle Ausgestaltung und die häufig auftretenden und zu vermeidenden Fehler ein.“

Dr. Albrecht Hoene von der Syncwork AG erläutert die Herausforderungen bei der Beschaffung von Standardsoftware. Im Mittelpunkt steht dabei das Instrument Teststellungen für die Beschaffung von Software und wie es – optimal angewandt – den zentralen Beitrag für eine erfolgreiche Beschaffung liefern kann.

Moritz v. Münchhausen geht in seinen Vortrag auf das Thema Vertragsmanagement näher ein und fragt: Wird nach dem Vertragsschluss noch an den Vertrag gedacht? Meistens nicht, dabei steckt doch im Vertrag aber viel mehr als die Vereinbarungen zwischen den Vertragsparteien. Ein gutes Vertragsmanagement verhält sich komplementär zum Vergabemanagement und kann drängende Fragen hinsichtlich Bedarfsdeckung, Mittelabfluss der Leistungserbringung beantworten. Der Vortrag beleuchtet dabei die verschiedenen Aspekte des Vertragsmanagements und beantwortet die Frage, wie das Tandem Vergabe und Vertrag den Beschaffungsalltag vereinfacht.

Interessierte können sich bis zum 26. Oktober 2020 zum Vergabe:Dialog „Vergabeprozesse praxisorientiert und rechtssicher gestalten“ anmelden.

Vergabe:Dialog 2020
Datum/Uhrzeit: 12. November 2020
Ort: Design Offices Berlin Humboldthafen
Alexanderufer 3-7
10117 Berlin

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung unter: www.syncwork.de/vergabedialog

Diese Pressemeldung wurde auf dem Presseverteiler openPR veröffentlicht.

Sarah Rothe
PR & Communication Manager
Lietzenburger Str. 69
10719 Berlin

Die Syncwork AG ist eine unabhängige Gesellschaft für Managementberatung und Informationstechnologie. Das mittelständische Unternehmen unterstützt private und öffentliche Kunden bei der Entwicklung ihrer Geschäftsprozesse, der Optimierung ihres IT-Einsatzes und der Begleitung von Veränderungsprozessen. Dabei liegt die Kernkompetenz in der kundennahen und ganzheitlichen Beratung von der Konzeption bis zur Umsetzung. Branchenschwerpunkte sind: Öffentlicher Sektor, Finanzdienstleister, Pharma, Industrie und Telekommunikation.

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