Balingen, 26.08.2020 Zahlreiche Unternehmen haben in der Corona-Krise ihre Regelungen für das Arbeiten im Homeoffice gelockert. Die daraus resultierende Flexibilität hat sich in den Köpfen der Mitarbeiter*innen inzwischen fest verankert. Doch besonders mittelständische Unternehmen befinden sich derzeit in einer Art Schockstarre und wissen nicht, wie sie nun weiter vorgehen sollen.
Die Generation Y will flexibel sein, ortsunabhängig Arbeiten und selbständig arbeiten. Das ist nichts Neues, doch sind durch die Corona-Krise auch ältere Generationen auf den Geschmack des mobilen Arbeitens gekommen. Jedoch hat sich in vielen Unternehmen nach dem ersten Aktionismus nicht viel getan. Zum Vorteil innovativer Unternehmen. Diese können durch die vorherrschende Schockstarre ihren Vorsprung in der Mitarbeiterbindung weiter ausbauen und bleiben so im “War of Talents” fast konkurrenzlos.
Die Schattenseiten des Homeoffice
Das Arbeiten im Homeoffice hat nicht nur Sonnenseiten. Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen. Es ist die Rede von Work-Life-Blending. Um 22 Uhr noch kurz die Mails checken oder die Mittagspause vergessen – all das gehört im Homeoffice zur Normalität. Einer Studie der deutschen Krankenkasse DAK zufolge, gaben 47% von 2.177 Befragten an, es als Nachteil zu empfinden, dass keine klare Trennung zwischen Beruf und Privatleben herrsche. Besonders seien hiervon junge Mitarbeiter*innen betroffen.
Trotzdem möchten mehr als 50% der deutschen Arbeitnehmer*innen weiterhin die Möglichkeit haben, von Zuhause aus arbeiten zu können. Grund dafür ist meist der lange Weg in das Büro und die wertvolle Zeit, welche auf der Straße verloren geht. Um langfristige gesundheitliche Folgen, wie Burnout oder Rückenprobleme bei Mitarbeiter*innen zu vermeiden, sollten Unternehmen jetzt Handeln und für die Zukunft vorbereitet sein.
Hier kommt die Plattform avegoo ins Spiel. Über die avegoo App können Mitarbeiter*innen geeignete Arbeitsplätze in ihrer Nähe finden. Diese sind nach den Bedürfnissen und aktuellen Arbeitsmodi der Mitarbeiter*innen ausgestattet. So sind die Vorteile des Büros und des mobilen Arbeitens an einem Ort gebündelt.
avegoo setzt dabei nicht bei den Arbeitnehmern an, sondern bei den Unternehmen. Von der Buchung per App, über die Verwaltung von Konten für jede*n Mitarbeiter, bis hin zur Bündelung der einzelnen Rechnungen – avegoo ist die Allround Lösung für Unternehmen.
Diese Pressemeldung wurde auf dem Presseverteiler openPR veröffentlicht.
avegoo Gbr
Rosenfelderstraße 3
72336 Balingen
Sonja Eckert
Tel. 01514 3139062
E-Mail:
www.avegoo.de
Die avegoo Gbr ist ein Start-up für die Vermittlung von räumlichen Arbeitsplätzen. Sie wurde 2020 mit Hauptsitz in Balingen, Baden-Württemberg gegründet und wird dieses Jahr in eine GmbH umgewandelt. Die Unternehmensleitung liegt bei allen vier Gründern: Jannic Benitz, Sonja Eckert, Anja Pfäffle und Viktor Walter-Tscharf. Das Unternehmen sieht sich als das Airbnb für Arbeitsplätze. Die Plattform avegoo bietet jedem die Möglichkeit über die gleichnamige App Arbeitsplätze in der Nähe zu finden und zu buchen. Diese Orte können überall sein, ob Coworking Space, Café oder ein Arbeitsplatz im grünen. Weitere Informationen unter www.avegoo.de
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