Die Zukunft der Messe ist virtuell

Die Zukunft der Messe ist virtuell

Messebauer aus Baden-Württemberg und VR-StartUp aus Brandenburg entwickeln innovatives Angebot

Angermünde/Bisingen. Als sich die coronabedingten Messeabsagen Anfang des Jahres häuften, stiegen die Zugriffe auf die 360°-Angebote der VR-EASY GmbH, eines Brandenburger StartUps im Bereich Virtual Reality. Das Unternehmen setzt auf eine innovative Cloudlösung für die Verarbeitung von 360°-Inhalten, eine Eigenentwicklung, die den maßgeschneiderten Einsatz von VR in vielen Bereichen ermöglicht. Auf diese Weise lässt sich unter anderem eine digitale Alternative zur Präsenzmesse erstellen. Ein Kontakt des Unternehmens mit dem etablierten Messebauer und Agentur Artistic Werbewelten GmbH aus dem baden-württembergischen Bisingen war deshalb folgerichtig.

Messen gehören für die meisten Unternehmen auf besondere Weise zur Markenkommunikation: Als Instrument für Neukundengewinnung und Stammkundenpflege, für die Präsentation neuer Produkte und Leistungen, Image- und Markenstrategie, außerdem sind Messen unverzichtbare Plattformen für den Verkauf und den Kontakt zu Medien.

Die von VR-EASY und Artistic angebotene VR-Messe setzt auf alle Möglichkeiten, die eine Präsenzmesse, egal welcher Größe, zum schlagkräftigen Marketinginstrument machen: Präsentation, Kontakte, Netzwerken, „Stöbern“, Leadgenerierung, Information. Mit zahlreichen Funktionen und Einsatzmöglichkeiten weist eine virtuelle Messe auf 360°-Basis in die digitale Messezukunft.

Kunden können sich durch die virtuelle Messe bewegen, entdecken und kommunizieren. Der Gast „besucht“ und „sucht“ nicht nur, er wird animiert, findet Orientierung und bewegt sich in einem ihm angenehmen Umfeld. Aussteller können Leistungen/Angebote/Produkte innovativ präsentieren und in Kontakt mit ihren Kunden treten.

Bei einer virtuellen Messe werden Besucher mit VR-Brille und/oder anderen Endgeräten in die VR-Welt versetzt. Die Messe selbst, die Messehallen, die Counter sind Bestandteil dieser 360°-Sphäre, die der Besucher virtuell erkundet. Präsentationen und Vorträge werden in Bild und/oder Ton wiedergegeben, Interessenten melden sich zu Chats. Entertainment und Emotionen, die auf Messen eine immer größere Rolle spielen, kommen auch in der virtuellen Realität nicht zu kurz.

Die virtuelle Messe steht für einen nachhaltigen Geschäftserfolg, für Umweltfreundlichkeit und Kostenersparnis. Denn Miete und Betriebskosten am Messestandort, Kosten für Messestände und -systeme, für den Vor-Ort-Service mit Catering und Merchandising, Ausgaben für Transport, Personal und Reisekosten machen einen Messeauftritt zu einem zwar wirksamen aber aufwändigen und kostenintensiven Vorhaben. Die virtuelle Messe minimiert diesen Aufwand und konzentriert sich auf das Wesentliche: Die wirksame Präsentation, Information, Kontaktpflege, den Verkauf und die Interaktion.

Damit ist die virtuelle Messe von VR-EASY und Artistic ein Angebot, das weit über die Coronakrise hinausreicht und eine neue, digitale und nachhaltige Messewelt begründet.

Mehr Infos unter: https://vr-easy.com/platform/virtuelle-messe

Virtuelle Messe Angebot von Artistic und VR-EASY – Teaser

Diese Pressemeldung wurde auf dem Presseverteiler openPR veröffentlicht.

VR-EASY GmbH
Brüderstrasse 19
16278 Angermünde
Tel: 03331 – 36 555 80
Email:

VR-EASY.com ist eine am Markt etablierte Plattform die Design und Hosting virtueller Touren aus 360° Fotosphären bietet. In den Fotosphären können weitere Informationen, Links, Bilder, Videos zu einem umfangreichen “Storytelling” zusammengefasst werden. Dies wird vor allem für Zielgruppen orientiertes Marketing von den Kunden und Abonnenten eingesetzt.
Vr-easy bedient einen breit segmentierten Markt von der Immobilienwirtschaft über Wirtschaftsförderung, Destinations- und Stadtmarketing bis zum Tourismus.
Dieser Markt wird sowohl von vr-easy selbst als auch von Abonnenten, dies sind meist Agenturen und Content Creator, bedient.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Powered by WPeMatico