Die Coronakrise hat die Welt erschüttert und viele Lebensbereiche verändert. Das gilt auch für die Arbeitswelt: Unternehmen stehen vor gewaltigen Aufgaben, viele Mitarbeiter haben Angst um ihren Arbeitsplatz und ihre Gesundheit. 56 % der deutschen Teilnehmer einer Qualtrics-Umfrage gaben an, Bedenken vor einer sofortigen Rückkehr in die Firma zu haben. 40 % denken, dass die Welt im Allgemeinen nie mehr so sein wird, wie sie einmal war.
München, den 16. Juni 2020 – Qualtrics, der führende Anbieter von Customer-Experience-Lösungen und Pionier im Bereich Experience Management (XM), führte im Mai eine internationale Studie mit dem Titel „Return to Work/Back to Business Study“ durch. Der erste Teil der auch in Deutschland durchgeführten Umfrage beschäftigt sich mit dem Thema Rückkehr zum Arbeitsplatz in der Coronakrise: Welche Ängste und Hoffnungen verbindet der Querschnitt der Bevölkerung damit? Welche Rahmenbedingungen halten die Mitarbeiter für angemessen, damit sie ohne Angst wieder in die Firma kommen können?

Auch im zweiten Teil der Studie geht es um Vertrauen, Emotionen und Sicherheit, diesmal in Bezug auf Geschäfte und Restaurants nach ihrer Wiedereröffnung: Wie wohl oder unwohl ist den Befragten beim Betreten dieser Räumlichkeiten? Wie sieht es mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Konzerten und Sportveranstaltungen aus?
Die Kernaussage nach der Analyse der Daten: Bei den Deutschen herrscht große Unsicherheit, wenn sie an die Pandemie denken. Oder anders ausgedrückt: Die Rückkehr an den Arbeitsplatz ist mit Angst verknüpft – 56 % der Teilnehmer gaben an, dass sie sich jetzt unwohl fühlen würden, wenn sie wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren müssten. Bei den deutschen Verbrauchern denken 40 % der Befragten, dass nie wieder Normalität herrschen wird, wenn sie an den Einzelhandel, Restaurants oder Großveranstaltungen denken.

*Ängste, Hoffnungen und Maßnahmen am Arbeitsplatz*

Viele Menschen befinden sich noch im Homeoffice, in Kurzarbeit oder gezwungenermaßen im Urlaub. Doch immer mehr kehren wieder an ihre Arbeitsstätte zurück. 39 % der Befragten gehen davon aus, dass sie vor Ende Juni an den Arbeitsplatz zurückkehren werden, und 17 % erwarten, dass sie bis Ende Juli wieder arbeiten werden. 44 % sind der Meinung, dass sie erst im August oder später wieder das Firmengebäude betreten werden.

Bei den 56 %, die mit einem mulmigen Gefühl wieder ins Unternehmen kommen, gibt es keinen Alterstrend zu verzeichnen – hier leiden alle Altersgruppen unter den gleichen Ängsten. Dies hängt allerdings auch damit zusammen, inwieweit auf die Befürchtungen der Belegschaft gehört und eingegangen wird. So hoffen zum Beispiel viele Angestellte auf die Umsetzung umfassender Sicherheitsmaßnahmen, bevor sie wieder in die Firma kommen: 42 % wünschen sich, dass Händedesinfektions- und Reinigungsmittel jederzeit im gesamten Büro verfügbar sind, 31 % finden einen Verzicht auf Dienstreisen sinnvoll und 31 % möchten, dass Mitarbeiter mit eingeschränkter Gesundheit generell nur von zu Hause aus arbeiten. Besonders wichtig ist für 78 % der Beschäftigten eine Maskenpflicht in den Büroräumen. Für 84 % ist es entscheidend, dass Social Distancing praktiziert wird. 85 % wiederum ist eine geringe Teilnehmerzahl bei persönlichen Meetings wichtig.

Bei einem Punkt herrscht große Einigkeit: Fast allen Befragten (89 %) wollen frei darüber entscheiden können, wo sie arbeiten: Sollte ihnen die Situation am Arbeitsplatz unsicher vorkommen, soll es ihnen ohne Wenn und Aber erlaubt sein, jederzeit das Homeoffice zu nutzen. 69 % der Menschen sagten, es sei ihnen wichtig, dass jeder seine Temperatur vor dem Betreten des Gebäudes überprüfen lässt. Ebenfalls interessant: knapp 42 % möchten zuerst grünes Licht von den regionalen oder lokalen Behörden hören, bevor sie sich wieder ins Büro wagen.

*Nervosität bei den Konsumenten*

Zu den Themen Einkaufen, Freizeit, Sport und öffentliches Leben: Die Menschen gewöhnen sich langsam an die neue Normalität mit 1,5 Meter Abstand, Kontakt- und Reisebeschränkungen, Maskenpflicht in Geschäften und den öffentlichen Verkehrsmitteln. Einige dieser Maßnahmen sind inzwischen wieder gelockert, sodass das alte Leben langsam, aber sicher wieder Einzug hält. Dennoch fürchten 40 % der befragten Konsumenten in Deutschland, dass eine vollständige Wiederkehr in die sorglose Zeit vor Corona nicht mehr möglich sein wird. 39 % der Verbraucher fühlen sich immer noch unwohl, wenn sie ein Restaurant betreten. 30 % ergeht es ähnlich, wenn sie in Geschäften ihre Einkäufe und Besorgungen erledigen.

Live-Sportveranstaltungen rufen bei der deutschen Bevölkerung mit 56 % jedoch das größte Unbehagen hervor. 17 % derer, die sonst regelmäßig Sportveranstaltungen besuchen, möchten in absehbarer Zukunft überhaupt nicht mehr an einem derartigen Event teilnehmen. 36 % wollen damit mindestens bis Februar 2021 warten. Auch der Gedanke an Livekonzerte, wo die Besucher oft eng mit Körperkontakt vor der Bühne stehen, ruft bei 53 % der Befragten Unsicherheit hervor. 52 % können sich Livemusik frühestens wieder ab Februar 2021 vorstellen.

Auch das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereitet knapp der Hälfte der Menschen (46 %) Bauchschmerzen. Getoppt wird dieses Unbehagen nur noch von Flugreisen (50 %) und einem Besuch im Fitnessstudio (49 %). Apropos sportliche Aktivitäten: 48 % empfinden das Spielen eines Mannschaftssports bedrohlich. Aber auch bei Gottesdiensten herrscht Angst vor Ansteckungsgefahr: 47 % der Befragten fürchten sich dort vor einer Infektion. Wahlen werden als nicht ganz so riskant eingestuft: 35 % der Deutschen haben Bedenken, Wahllokale zu betreten und abzustimmen.

*Über die Studie*

Qualtrics, der führende Anbieter von Experience-Management-Software und Pionier im Bereich Experience Management (XM), befragte vom 13. bis 26. Mai 2020 500 Konsumenten und Arbeitnehmer aus unterschiedlichen Altersgruppen und Branchen zu ihrem Umgang mit dem Coronavirus am Arbeitsplatz, beim Einkaufen und in der Freizeit.

Hier finden Sie eine Infografik zu den Ergebnissen: www.messerpr.com/kunden/qualtrics

Diese Pressemeldung wurde auf dem Presseverteiler openPR veröffentlicht.

Qualtrics
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Website: https://www.qualtrics.com/de/

Qualtrics ist einer der führenden Anbieter von Customer-Experience-Lösungen und Pionier im Bereich Experience Management (XM). Qualtrics verändert die Art und Weise, wie Unternehmen die vier zentralen Experience-Bereiche – Customer, Employee, Product und Brand Experience – managen und optimieren. Mehr als 11.000 Unternehmen auf der ganzen Welt setzen Qualtrics ein, um Experience-Daten (X-data™) zu sammeln, zu analysieren und in konkrete Maßnahmen umzusetzen. Diese Daten geben ihnen Aufschluss über Gefühle, Überzeugungen und Absichten und erklären, warum etwas geschieht und wie darauf reagiert werden kann. Die Qualtrics XM Platform™ stellt ein komplettes Handlungssystem bereit, mit dem die Unternehmen langfristig loyale und umsatzstarke Kunden gewinnen können. Sie hilft ihnen bei der Motivierung und Bindung ihrer Mitarbeiter – Mitarbeiter, die eine positive Unternehmenskultur schaffen, populäre Produkte entwickeln und eine Marke mit begeisterten Anhängern aufbauen.

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