Der Weg in die digitale Zukunft erscheint oft komplex und langwierig. Wie man die Digitalisierung schnell und einfach vorantreiben kann, zeigt das Beispiel der Franz Nüsing GmbH & Co KG. In einer Rekordzeit von sechs Wochen hat der Trennwand-Hersteller seine Ausschreibungstexte und Produktinformationen auf der Plattform AUSSCHREIBEN.DE platziert. Und profitiert nun, neben der einfachen Datenpflege, vor allem von einer größeren Reichweite.
Ausgangslage
Das Unternehmen Franz Nüsing GmbH & Co KG ist einer der größten Hersteller mobiler Trennwände weltweit. Seit über 140 Jahren bietet das Nüsing-Team souveränen Service aus einer Hand: Von Entwurf bis Montage. Vom Kindergarten bis zur Messehalle. Qualitativ hochwertig. Innovativ. Und stets passgenau nach individuellem Kundenwunsch. Neben dem Hauptsitz in Münster ist das Unternehmen an 34 Standorten in Deutschland präsent.
Vor dem Hintergrund des Wandels im Bauwesen spielt die digitale Bereitstellung von Ausschreibungstexten und Produktinformationen für den Produkthersteller eine zunehmend wichtigere Rolle. Gleichzeitig bietet die Digitalisierung in diesem Kontext die Möglichkeit einer intelligenten Datenhaltung und -nutzung im Objektgeschäft.
Datenaustausch effizienter gestalten
Bis vor Kurzem wurden die Ausschreibungs- und LV-Texte des Unternehmens Nüsing in Microsoft Word erstellt, gepflegt und auf der Firmen-Homepage zum Download bereitgestellt bzw. nach Aufforderung per E-Mail an den Planer verschickt. Der Service war für Planer zwar kostenfrei, allerdings umständlich bei der Datenübernahme, weil der Datenaustausch zwischen den Projektbeteiligten in der Regel im GAEB-Format erfolgt. Rouven Pape, bei Nüsing in den Bereichen Vertrieb, Key Account/Controlling tätig, war auf der Suche nach einer effizienteren Lösung: „Werksvertretungen und Kunden hatten mir erzählt, dass es Plattformen gibt, auf denen LV-Texte kostenlos zur Verfügung gestellt werden.“ Kurz entschlossen bat Rouven Pape das AUSSCHREIBEN.DE-Team per E-Mail um weitere Informationen. Auf den Erstkontakt folgte ein Telefonat mit Paula Peter, Teamleiterin bei der ORCA Software GmbH, über die Informationsplattform.
Win-win-Situation für alle Projektbeteiligten
Auf AUSSCHREIBEN.DE können Produkthersteller Ausschreibungstexte sowie alle Informationen zum jeweiligen Produkt präsentieren. Die Zusatzinformationen – technische Zeichnungen, Datenblätter, Prüfzeugnisse, Zertifikate oder BIM-Daten – sind direkt den einzelnen Positionen zugeordnet. Architekten, Bauingenieure, Planer, aber auch Handwerker können sich mithilfe einer leistungsstarken Volltextsuche auf der Plattform informieren, die gewünschten LV-Texte in einer Sammelliste zusammenstellen und in alle baurelevanten Datenformate exportieren. Besonders komfortabel ist die Datenübernahme per Drag & Drop: ORCA AVA und alle führenden AVA-Anwendungen sowie Handwerkerprogramme haben eine Schnittstelle zu AUSSCHREIBEN.DE, so dass die Daten direkt, schnell und korrekt in die Leistungsverzeichnisse eingefügt werden können.
Größere, zielgruppengenaue Reichweite
Aktuell bieten 600 Produkthersteller ca. 1 Mio. Ausschreibungstexte zum Download an. Etwa 9.000 Besucher täglich nutzen dieses komfortable Servicetool für ihre Produktrecherchen. „Die Zahlen waren beeindruckend.“, so Rouven Pape, „Uns wurde bewusst, dass wir mit einer Präsenz auf AUSSCHREIBEN.DE unsere Zielgruppen treffsicher erreichen und erweitern können. Die Online-Anwendung macht möglich, dass Interessenten jederzeit und an jedem Ort auf Daten zugreifen können. Und darüber hinaus kann man mit dem Ausbau einer Online-Präsenz automatisch auch die Auffindbarkeit in Suchmaschinen erhöhen.“
Einfache Datenpflege
Mit wachsendem Interesse ließ sich Rouven Pape in einer Online-Konferenz den Aufbau der Plattform AUSSCHREIBEN.DE und die Software ORCA TEXT zur Katalogerstellung und -verwaltung, erklären. Die Entscheidung für AUSSCHREIBEN.DE fiel sofort nach diesem Meeting: „Es wurde klar, dass eine einfache Pflege der eigenen Texte möglich ist. Potentielle Kunden können sich über die Firma und das Produkt informieren und bei Interesse erfolgt eine Kontaktaufnahme oder Verknüpfung zur Unternehmens-Homepage.“
Leichte, schnelle Umsetzung
Kurz darauf bestellte der Produkthersteller die Software zur Bereitstellung der Texte und ließ sich in einer weiteren Online-Konferenz Schritt für Schritt in die Funktionalität einweisen. Darüber hinaus gab es Tipps zur besseren Darstellung und Unternehmenspräsentation sowie Hinweise, wie mit einfachen Mitteln eine höhere Relevanz bei Suchmaschinen erzielt werden kann. Rouven Pape: „Die Kommunikation war vorbildlich. Frau Peter hat alles perfekt und verständlich erklärt, so dass eine leichte und schnelle Umsetzung möglich war.“ Schon zwei Wochen später wurde der Nüsing-Katalog live geschaltet.
Resümee
„Wir prüfen regelmäßig die Anzahl der Zugriffe und Downloads und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Die Datenpflege ist sehr einfach und der Austausch der Daten kinderleicht, so dass wir immer aktuelle LV-Texte präsentieren können. Am meisten überzeugt die große Reichweite. Selbst Planer, die keine persönliche Beratung wünschen, können ohne Probleme ihre eigenen Leistungsverzeichnisse erstellen. So kann eine große Verteilung unserer Texte bei sämtlichen Ausschreibungen erfolgen“, lautet die Bilanz von Rouven Pape.
Gute Aussichten für die Zukunft
Und wie geht es weiter? Als nächsten Schritt will Nüsing eine Verlinkung zu AUSSCHREIBEN.DE auf der Homepage einrichten. Damit steht den Zielgruppen der komplette Service der Plattform auch auf der eigenen Internetpräsenz zur Verfügung. Rouven Pape: „Unser Wunsch ist, dass möglichst in fast allen Ausschreibungen bezüglich mobiler Trennwände der Name Nüsing als Leitfabrikat vertreten ist – diesem Anspruch als Premiumhersteller wollen wir gerecht werden.“
Fazit: Das Unternehmen Nüsing hat in kürzester Zeit effizient und ergebnisorientiert einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung getan. Damit konnte der Produkthersteller seinen Planerservice optimieren, die Datenpflege vereinfachen und seine Reichweite wesentlich verbessern.
Diese Pressemeldung wurde auf dem Presseverteiler openPR veröffentlicht.
ORCA Software GmbH
Paula Peter
Georg-Wiesböck-Ring 9
83115 Neubeuern
ORCA Software GmbH - Hersteller für Bausoftware
Die ORCA Software GmbH wurde 1990 von den beiden Geschäftsführern Dipl.-Ing. Heinz Nießen und Dipl.-Ing. Siegfried Tille gegründet. Von Anfang an hat sich das Unternehmen auf die Entwicklung und den Vertrieb von Softwarelösungen für die Baubranche spezialisiert. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Neubeuern bei Rosenheim. Weitere Standorte befinden sich in Berlin, Grömitz, Leipzig, Bielefeld und Alzenau. Heute sind 90 Mitarbeiter in den Bereichen Softwareentwicklung und Dokumentation, Vertrieb, Schulung, Support, Marketing, PR und Verwaltung beschäftigt.
Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in den Bereichen Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung und Kostenmanagement von Bauleistungen. Dank innovativer Entwicklungen und hoher Kundenorientierung gehört die ORCA Software GmbH zu den Marktführern in der Branche. Intuitive Bedienbarkeit, optimaler Workflow und Flexibilität beim Datenaustausch zeichnen die Software von ORCA aus. Und falls noch Fragen offen bleiben, steht Ihnen das hausinterne Support-Team gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Seit dem Jahr 2002 ist die ORCA Software GmbH auch Betreiber des Bauportals AUSSCHREIBEN.DE. Mit der Veröffentlichung von Katalogen mit aktuellen Ausschreibungstexten zu ihren Produkten können Bauprodukthersteller sich erfolgreich auf AUSSCHREIBEN.DE online präsentieren. Architekten, Bauingenieure und Planer, aber auch ausführende Handwerker greifen gerne auf die kostenlosen Ausschreibungstexte zu Bauprodukten zu, beispielsweise beim Erstellen von Ausschreibungen oder Angeboten. Die wachsenden Zahlen von Produktherstellern, Ausschreibungstexten und Besuchern auf AUSSCHREIBEN.DE sprechen für sich.
Powered by WPeMatico
Neueste Kommentare