● 16 Chatbot-Lösungen anhand von über 160 Kriterien in 13 Kategorien verglichen
● Einsatz von KI und Deep Learning noch nicht bei allen Anbietern
● Unterschiede bei Schnittstellen zu (Voice)-Kanälen
● Anbieter arbeiten branchenübergreifend
Monheim, 14.05.2020 – Das Online-Magazin contentmanager.de hat einen Marktüberblick zu Chatbot-Lösungen veröffentlicht. Darin werden 16 Anbieter anhand von über 160 Kriterien in 13 Kategorien verglichen. Von kleinen, spezialisierten Unternehmen bis zu solchen mit 1.500 Mitarbeitern gibt der Marktüberblick eine ideale Hilfestellung bei der Auswahl des geeigneten Chatbot-Anbieters.
„Die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunde hat sich in den letzten Jahren grundsätzlich geändert“, sagt Frank Mühlenbeck, Herausgeber von contentmanager.de. „Soziale Medien geben Kunden die Möglichkeit, direkt mit den Unternehmen in Kontakt zu treten – was diese auch gerne und häufig nutzen. Für Unternehmen ist dies Chance und Herausforderung zugleich: Wie antworte ich möglichst schnell auf Anfragen, aber entlaste gleichzeitig meinen Kundendienst? Eine mögliche Lösung ist der Einsatz eines Chatbots“, so Mühlenbeck weiter.
Im Marktüberblick Chatbot-Lösungen von contentmanager.de wurden zunächst die Basiseigenschaften gegenübergestellt. Neben weitergehenden Funktionen der jeweiligen Software werden mögliche Anwendungsbereiche, Branchen-Spezialisierungen und die Schnittstellen-Eigenschaften abgefragt. Zusätzlich werden die möglichen Sprachen der Chatbots, die Nutzung von Voice-Diensten, Reporting-Funktionen und rechtliche Kriterien in dem Marktüberblick dargestellt. Zuletzt wird ein Einblick in die verschiedenen Preisansätze der Anbieter gegeben.
Einigkeit bei Basisfunktionen – KI wird nicht von allen genutzt
Bei der Abfrage der Basisfunktionen herrschte große Einigkeit, obwohl die Branche noch relativ jung und bis auf eine Ausnahme keines der Unternehmen länger als sechs Jahre am Markt ist. Alle Anbieter haben ein breites Spektrum an Features und Funktionen, beispielsweise eine Vorschau-Funktion oder ein Datei-Management-System.
Es gibt bei keinem der Befragten Branchenspezialisierung, alle Lösungen werden in einer Vielzahl von Wirtschaftszweigen, wie etwa im Handel, in der Industrie oder im Tourismus, eingesetzt. Bezogen auf die Sprache gibt es bis auf eine Lösung bei allen die Möglichkeit, dass der Chatbot Anfragen auf Englisch verarbeitet. Unterschiede finden sich zum Beispiel bei den Optionen, den Chatbot als Whitelabel-Lösung einzusetzen oder diesen auf dem eigenen Server zu installieren. Auch beim Thema Künstliche Intelligenz und Deep Learning zeigt sich, dass nicht alle Anbieter auf diese Technologien zurückgreifen.
Bei Voice-Diensten und Schnittstellen zeigen sich die Unterschiede
Voice-Dienste werden zunehmend von Kunden genutzt. Unternehmen müssen Strategien entwickeln, diesen Kanal optimal zu bedienen. Einen Chatbot an einen Voice-Dienst zu koppeln, ist jedoch noch nicht bei allen Befragten möglich: lediglich 11 der 16 Anbieter haben zum Beispiel eine Schnittstelle zu Amazons Alexa. Allgemein zeigen sich beim Thema Schnittstellen Unterschiede. Der Messenger von Facebook war einer der ersten Social Media Messenger überhaupt und auch ein häufig genutzter Kanal – folglich bieten alle dafür eine Anbindung zu ihrem Chatbot an. Bei Twitter scheiden sich jedoch bereits die Geister: nur sieben Anbieter machen eine Chatbot-Verknüpfung möglich.
Zur Methodik:
Alle Angaben beruhen auf Selbstauskünften der Anbieter. In einem detaillierten Fragebogen gaben sie Auskunft über ihre Lösungen. Folgende Lösungen wurden verglichen:
● Activechat.ai
● Amelia
● Assono KI-Chatbot
● BOTfriendsX
● BOTNATION AI
● Botsify
● Cognigy.AI
● Flow.ai
● Kauz
● Mercury.ai
● Messenger Communication Platform
● Novomind iAGENT
● OBI Bots Platform
● Onlim
● Spectrm
● Smartly.AI Bot Platform
Der Vergleich kann hier heruntergeladen werden:
https://www.contentmanager.de/wissen/automation-wissen/16-chatbot-loesungen-im-grossen-vergleich/
Die Studie sowie Bildmaterial senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu. Die Veröffentlichung der Studie sowie Teile daraus ist nicht ohne vorherige Genehmigung durch die Digital Diamant GmbH gestattet.
Diese Pressemeldung wurde auf dem Presseverteiler openPR veröffentlicht.
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